Sunday, May 10, 2015

Laufclub statt KHM

Gut vorbereitet und mit den besten Absichten bin ich nach Wien gefahren und wollte zuerst nach Schönbrunn anschauen und danach im Kunsthistorischen Museum 'Canaletto' begutachten. Der Zug ist nicht in Hütteldorf stehen geblieben und somit habe ich Schönbrunn ausfallen lassen und mich in einem Kaffeehaus dem Studium des Schlosses gewidmet. Gemeinsam mit Franziska, eine kundige Kulturvermittler-Kollegin, habe ich mich später auf den Weg ins KHM gemacht und festgestllt: es ist Montag und das Museum geschlossen! Dabei habe ich mich so intensiv mit Schönbrunn beschäftigt und dann die herbe Enttäuschung. Bei der Canaletto-Recherche hatte ich das nächste Dilemma. Welcher Canaletto war es nun, der Schönbrunn gemalt hat? Es dürfte sich um Bernardo Bellotto handeln, der Neffe von Giovanni Antonio Canal, die beide Canaletto genannt werden. Canaletto war ein venezianischer Maler, der für seine realistischen Veduten europäischer Städte bekannt ist. Eine Vedute (italienisch veduta 'Ansicht') ist in der bildenden Kunst die wirklichkeitsgetreue Darstellung einer Landschaft oder eines Stadtbildes. Wie dem auch sei. Ich habe weder Schönbrunn, das Gemälde davon, noch das KHM von innen gesehen, aber ich hab den Abend mit meinem Laufclub verbracht und wieder wichtige Kontakte knüpfen können.