Thursday, December 18, 2014

Markgraf Hl. Leopold III. von Babenberg

Das ist heute mein Thema. Ich bereite für den morgigen Ausflug nach Heiligenkreuz ein Referat vor und nachdem unser Landespatron 1133 Heiligenkreuz gegründet hat, habe ich mir dieses Thema ausgesucht und werde morgen darüber meine Kollegen informieren.
Die Babenberger haben etwa 300 Jahre über unser Land regiert und waren auch 996 die Markgrafen über das damals erstmals urkundlich erwähnte Ostarrîchi.
Leopold III. war Babenberger, hat um 1100 regiert und die Stifte Heiligenkreuz, Klosterneuburg und Klein-Mariazell gegründet. 1485 wurde er von Papst Innozenz VIII. heilig gesprochen.
Er ist der Landespatron von Österreich, Wien, NÖ und teilt sich in OÖ das Patrozinium mit dem heiligen Florian. 
Mit seiner zweiten Frau Agnes von Waiblingen hatte er 17 Kinder. Sie war die Tochter des Salier-Kaisers Heinrich IV. und brachte schon aus einer früheren Ehe mit dem Staufer-Herzog Friedrich I. vier Kinder mit! Agnes gilt auch als Stammmutter der Staufer!

Aus dynastischen Gründen wurden ihre Kinder in andere europäische Herrscherhäuser verheiratet u.a. eine Schwester von ihm mit den Grafen von Peilstein, den Herren von Scheibbs!