Saturday, December 27, 2014

Johanneswein


Der heutige Tag ist der Gedenktag des Heiligen Johannes Evangelist und aus diesem Grund wird in manchen Kirchen Wein geweiht und ggf. gemeinsam mit der Gemeinde nach der Messe getrunken.

Wer war nun dieser Johannes? Am 27. Dezember handelt es sich um den Apostel Johannes, der ein Jünger Jesu Christi war. Er wird  in den Evangelien als Sohn des Zebedäus und als Bruder von Jakobus dem Älteren vorgestellt und soll der 'Lieblingsjünger' Jesus gewesen sein.

Es gibt keinen Hinweis auf einen Märtyrer-Tod. Das Symbol des Johannes als Evangelist ist der Adler. In der Bildenden Kunst wird er als Jünger, in der Regel als einziger aus dem Kreis der Apostel, bartlos dargestellt, weil er während des Wirkens Jesu noch sehr jung gewesen sein mus. In der Ikonographie ist sein Attribut in der Regel der Kelch mit Schlange. 
 
„Am Fest des Apostels Johannes (27. Dezember) pflegt man vor dem Gottesdienst den Wein zu weihen, den der Priester nach der Messe auf der Epistelseite den Gläubigen in einem Kelch zum Trinken reicht“, so wurde es bereits im Jahre 1678 berichtet. Der gesegnete Wein wurde bei Schwächeanfällen und Krankheiten als Medizin eingenommen. Für die Kinder ist der Johannessegen ein besonderes Ereignis. Sie dürfen an diesem Tag das einzige Mal im Jahr einen Schluck Wein zu sich nehmen.
 
Es sei darauf hingewiesen, dass es sich hier um den Apostel Johannes handelt, oder auch der Evangelist, und nicht um Johannes den Täufer, dessen Gedenktag der Johannistag am 24. Juni ist (seine Geburt) bzw. der 29. August (sein Martyrium/Enthauptung).

Die Pfarrkirche St. Johann Evangelist am Wiener Keplerplatz ist dem Heiligen geweiht. Der Astronom Johannes Kepler, der zwar in Deutschland geboren wurde, aber in Österreich als Lehrer wirkte, wurde höchstwahrscheinlich nach dem Heiligen benannt, war jedoch Protestant. Auf jeden Fall ist der Geburtstag von Johannes Kepler der 27. Dezember, was auf die Namensgebung schließen lässt.

Die Johanneskirche in St. Johann im Thale in der Wachau ist Johannes dem Täufer geweiht.