Sunday, January 18, 2015

Stift Klosterneuburg

Heute hatten wir eine sehr langen Tag im Stift Klosterneuburg. Ich bin schon am Morgen weggefahren, weil ich mir die Kirche noch zu Gemüte führen musste. Ich konnte zwar schriftlich gute Unterlagen finden, aber sehr wenig Bildmaterial und so musst ich mir das natürlich vor Ort ansehen. Wie sollte ich es denn sonst führen können?
Ich war allerdings nicht sehr gesegnet. Kaum sitze ich in der Kirche und will mir alles genauer anschauen, kommt ein Chorherr daher und schickt mich raus, weil das große Gittertor geschlossen wurde. Das war nicht gerade fein. Ich war ohnedies schon nicht bestens vorbereitet und dann das. Zu guter letzt hatte unser Organisator am Ende einen Schlüssel für dir Kirche und ich aus bekannten Gründen keine gute Orientierung. Das muss ich  nochmal üben! 

Es war trotzdem ein sehr guter Tag. Auch die anderen Kollegen hatten sich natürlich vorbereitet und so habe ich wieder jede Menge Neues dazugelernt und es war hoch interessant.

Klosterneuburg liegt ja an der Donau, also ist es eine Destination, die ich mir noch besser einstudieren muss. 

Zum Drüberstreuen habe ich mir noch einen Wein aus dem Weinbestand des Stifts gekauft, der jetzt auf eine gute Gelegenheit wartet getrunken zu werden.